Richtig telefonieren - ein Seminar für Auszubildende
Telefonieren ist mehr als nur Rangehen wenn es klingelt!
Nahezu 80 % aller Kundenkontakte werden über das Telefon abgewickelt. Professionelle, kompetente und im Telefonverhalten geschulte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beeinflussen daher entscheidend das Image sowie den Verkaufserfolg Ihres Unternehmens.
Freundlichkeit, Serviceorientierung und rhetorische Gewandtheit helfen Ihren Mitarbeitern die Gefühle und Stimmungen des Kunden zu erfassen und flexibel darauf zu reagieren. Nachweislich ist dies ein entscheidender Faktor um den Kunden an Ihr Unternehmen zu binden.
Mehr denn je ist ein gutes Erscheinungsbild am Telefon ein wichtiger Punkt im Berufsleben.
In dem ca. 8 Unterrichtseinheiten umfassenden Seminar wird der Kundenkontakt, die Erwartungen des Anrufers sowie effizientes Telefonieren in Gruppenarbeiten und Rollenspielen vermittelt.
Der Lerninhalt ist besonders für Auszubildende im 1. und 2. Ausbildungsjahr und Berufsanfänger empfehlenswert.
Inhalt:
- Voraussetzungen für ein gutes Telefongespräch
- Begrüßen und verabschieden am Telefon
- Erwartungen des Gesprächspartners
- Gespräche vorbereiten
- Wer fragt -der führt
- Stimme - ein wichtiges Element
- Richtig weiterverbinden
- Buchstabieralphabet
- Umgang mit Beschwerden und Reklamationen
- Telefonieren und Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern
- Englische Redewendungen am Telefon