Richtig telefonieren
Wer klug ist, wird im Gespräch weniger an das denken, worüber er spricht als an den, mit dem er spricht.
Arthur Schopenhauer
Telefonieren ist mehr als nur Rangehen wenn es klingelt!
Nahezu 80 % aller Kundenkontakte werden über das Telefon abgewickelt. Professionelle, kompetente und im Telefonverhalten geschulte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beeinflussen daher entscheidend das Image sowie den Verkaufserfolg Ihres Unternehmens.
Freundlichkeit, Serviceorientierung und rhetorische Gewandtheit helfen Ihren Mitarbeitern die Gefühle und Stimmungen des Kunden zu erfassen und flexibel darauf zu reagieren. Nachweislich ist dies ein entscheidender Faktor um den Kunden an Ihr Unternehmen zu binden.
Mehr denn je ist ein gutes Erscheinungsbild am Telefon ein wichtiger Punkt im Berufsleben.
In dem ca. 8 Unterrichtseinheiten umfassenden Seminar wird der Kundenkontakt, die Erwartungen des Anrufers sowie effizientes Telefonieren in Gruppenarbeiten und Rollenspielen vermittelt.
Für berufserfahrene Teilnehmer bietet das Seminar die Möglichkeit ihr eigenes Verhalten am Telefon zu reflektieren und ggf. zu verbessern. Für Berufseinsteiger werden klare Verhaltensregeln vorgestellt.
Inhalt:
- Voraussetzungen für ein gutes Telefongespräch
- Begrüßen und verabschieden am Telefon
- Erwartungen des Gesprächspartners
- Richtig weiterverbinden
- Stimme - ein wichtiges Element
- Positive Redewendungen
- Gespräche vorbereiten
- Buchstabieralphabet
- Wichtige englische Redewendungen am Telefon
- Telefonieren und Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern
- Umgang mit Beschwerden